„Leviy ist für jeden einfach zu benutzen“ | Hotel CASA Amsterdam | Testimonial

Leviy BV besuchte eines der trendigsten Hotels in den Niederlanden: Hotel CASA Amsterdam. Ein Hotel mit einer phänomenalen Geschichte, in dem Zimmer für Hotelgäste, aber auch für Studenten als Unterkunft während des Schuljahres, zur Verfügung stehen. Ende der 1950er Jahre gründeten vier Studenten CASA mit dem Ziel, den Wohnungsmangel unter den Studenten zu beheben. Das hat bis heute zu einer Mischung von Menschen geführt. Operations Manager Marco Peeters und Jesse van Mossel (Manager on Duty) erläutern die Möglichkeiten, die sich seit Beginn der Zusammenarbeit mit Leviy im Jahr 2015 ergeben haben.

Jesse van Mossel & Marco Peeters


Sagen Sie mir, wie sind Sie mit Leviy in Kontakt gekommen?

Marco: Gestartet wurde es von CSU, unserem Reinigungspartner. Das Hotel CASA ist seit 2010 an diesem Ort ansässig und wir kümmern uns zusammen mit ihnen um die Reinigung. Die CSU führt einmal im Monat mit der Leviy App ein Qualitätsaudit durch. Diese Art der Durchführung von Audits hat mir sehr gut gefallen! Obwohl wir die Reinigung bereits ausgelagert haben, überprüfen wir immer noch etwa sechs bis zehn Räume pro Tag. Wir haben das zuerst auf Papier gemacht, was sehr umständlich war. Es dauerte sehr lange, bis alles neu geschrieben wurde, und manchmal bedeutete der Verlust der Papiere, dass wir keine nützlichen Daten zur Verfügung hatten. Als Lösung dafür konnten wir Leviy’s Checklist Modul auf einem CSU-Konto einsetzen. Wir stellten jedoch fest, dass unsere Liste andere Elemente als die Standard-Checklisten enthielt, die die CSU für Hotels verwendet, also schauten wir uns an, was Leviy uns zu bieten hatte.

Sie sind Teil der Leviy-Familie geworden! Welche Schritte wurden unternommen und was hat Leviy Ihnen angeboten?

Zunächst begannen wir mit der Durchführung von Audits, um die Qualität der Reinigung zu überprüfen. Wir entdeckten, wie einfach es war, unsere eigenen digitalen Inspektionen zu erstellen, so dass wir noch in der selben Saison umgestellt haben, dass auch die abreisenden Studenten Kontrollen durchführen konnten. Sobald ein Student abreist, muss ein Mitarbeiter von CASA den Raum sowohl auf Inventar als auch auf Reinigung überprüfen. Früher war das eine enorme Menge an Papierkram. Man muss sich vorstellen, dass 360 Studenten fünf A4 Zettel ausfüllen mussten und dass diese in Ordnern aufbewahrt werden mussten, ein enormer Verwaltungsaufwand! Dies brachte uns auf die Idee, diese Schritte auch mit einem Reinigungs- und Inventar-Audit zu digitalisieren. Das durchzugehen ging so schnell! Durch einen Export von Leviy konnten wir die Daten viel einfacher analysieren und die Folgemaßnahmen für unsere Bewohner festlegen. Dies betraf auch alle Prozesse innerhalb unserer Abteilungen: (finanzielle) Verwaltung, Instandhaltung und das Facility-Team.

„Ich dachte, der ganze Papierlram wäre so zeitintensiv, deshalb haben wir uns für Leviy entschieden.“ 


Räume werden mit der Leviy-Applikation kontrolliert

 

Im folgenden Jahr begannen wir mit der Digitalisierung der Studentenwohnungen. Wenn die Studenten jetzt bei uns wohnen, erhalten sie von Leviy einen Login-Code und beginnen, ihre eigene Unterkunft zu registrieren. Sollten Probleme auftreten, können wir diese sofort beheben. Da die Studenten dies alles selbst registrieren können, erhalten wir viele wertvolle, umsetzbare Informationen und sparen ihnen und auch uns selbst viel Zeit. Gleichzeitig haben wir auch mit dem (technischen) Problem Management Modul von Leviy begonnen. Zuerst liefen mehrere Systeme nebeneinander, um Probleme zu prüfen und zu überwachen, aber das funktionierte nicht. Am Ende haben wir alles in Leviy kombiniert, was erstaunlich einfach funktioniert!

Im Juni 2018 haben wir gemeinsam mit der CSU ein Pilotprojekt mit Leviy’s Housekeeping-Modul gestartet. Leider mussten wir feststellen, dass dies nicht der günstigste Zeitpunkt war, da dies unsere Hochsaison ist. Im Oktober haben wir das wieder aufgegriffen, das Timing war besser! Der Pilot war erfolgreich und die Lösung unterstützt bis heute erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen Hotel CASA Amsterdam, Leviy und CSU.

Jesse: Im Moment sind wir damit beschäftigt, Leviy mit unseren anderen‘ täglichen Aufgaben‘ zu füllen. So werden beispielsweise im Restaurant viele (Reinigungs-)Aufgaben täglich oder wöchentlich durchgeführt. Es ist eine Herausforderung, festzustellen, wer was und wann tut. Dies ist ein letzter Schritt, den wir gemeinsam mit Leviy gehen möchten, um den Prozess weiter zu optimieren.


Die Rezeption ist mit viel Geschmack eingericht, um Gäste zu empfangen


Welches ist das Lieblingsmodul des CASA Hotel Amsterdam und welches befindet sich noch in der Entdeckungsphase?

Marco: Begonnen haben wir nur mit technischen Meldungen, aber wenn Sie sich jetzt ansehen, wie viele Arten von Meldungstypen hinzugefügt wurden, können wir sagen, dass wir die Funktionalität des Problem Managements optimal nutzen. Mail-Prozesse werden entfernt, daher ist dies unser Lieblingsmodul!

Was wir nicht genug verwenden, ist Leviy Analytics. Das liegt daran, dass wir uns nicht genug Zeit dafür nehmen. Wir haben viele Daten gesammelt und mit allen Möglichkeiten, die Analytics uns bietet, können wir eine perfekte Produktivität und Qualität erreichen. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Mitarbeitern, die erzielten Ergebnisse sind hoch und das ständige Team ist uns sehr treu ergeben. Ich möchte die persönlichen Trainingspässe von Leviy Analytics verwenden, damit wir noch mehr aus den Qualitäten von jedem einzelnen herausholen können. Aber das erste, was wir tun müssen, ist, uns Zeit zu nehmen!

Wie erleben Sie die Benutzerfreundlichkeit der App und des Dashboards?

Verschiedene Personengruppen nutzen Leviy; Studenten in der Unterkunft, Studenten, die im Hotel arbeiten, und natürlich unsere eigenen Reinigungs- und Wartungsteams. Es ist auffällig zu sehen, wie schnell die Instandhaltungsabteilung mit Menschen im Alter von über 55 Jahren ihre täglichen Aufgaben mit der Leviy App übernommen hat. Wenn alle Personengruppen es nutzen können, ist es offensichtlich, dass es sehr benutzerfreundlich ist.

„Wenn alle Personengruppen es nutzen können, ist es offensichtlich, dass es sehr benutzerfreundlich is.“


Eine Zeitung ist immer gut


Wie lief der Onboarding und Implementierungsprozess?

Das Setup wurde von Leviy durchgeführt, bevor wir mit der Arbeit an dem Produkt begannen, was sehr schön war. Leviy kam zu uns, um alles zu erklären und zu strukturieren. In kurzen Schulungen wurden die Grundlagen erläutert und die Mitarbeiter lernten viel „on the job“. Im vergangenen Januar haben wir auf ein neues PMS-System umgestellt: MEWS. Die Unterstützung, die wir von Leviys Kundenmanagerin Caroline bei der Umsetzung dieser Integration erhielten, war sehr professionell!

Was denken Sie, passiert im Bereich der Innovationen für Hotels?

Die Digitalisierung nimmt in allen Facetten eines Hotels zu. In unseren Räumen und öffentlichen Bereichen, wie z.B. Toiletten, können wir mit Sensoren Anwesenheitsfrequenzen messen. Dies kann auch in der Hauswirtschaft angewendet werden, denn die Daten können Ihnen sagen, ob ein Gast in einem Raum anwesend ist oder nicht und ob die Reinigung durchgeführt werden kann oder nicht. Ende dieses Jahres ist eine Renovierung unserer Räume geplant, in denen wir auch solche Technologien anwenden können!


Du willst alle Muffins im Restaurant essen!

“Leviy is user-friendly for everyone” | Hotel CASA Amsterdam | Testimonial

We visited one of the trendiest hotels in the Netherlands: Hotel CASA Amsterdam. A hotel with a phenomenal story, where rooms are available for hotel guests but also for students, as accommodation during the school year. At the end of the 1950s, four students founded CASA with the aim of solving the housing shortage among students. This has resulted in a mix of people to this day. Manager Operations Marco Peeters and Jesse van Mossel (Manager on Duty) explain the possibilities that have arisen since they started working with Leviy in 2015.
Hotel CASA
Jesse van Mossel & Marco Peeters


Tell me, how did you get in touch with Leviy?

Marco: It was started by CSU, our cleaning partner. Hotel CASA has been based at this location since 2010 and we take care of the cleaning with them. CSU carries out a quality audit once a month and with the Leviy app. I really liked this way of carrying out audits! Even though we have already outsourced the cleaning, we still audit about six to ten rooms a day. We did this first on paper, which was very cumbersome to use. It took a lot of time to retype everything and sometimes losing the papers meant that we didn’t have any useful data available. As a solution for this we were able to use Leviy’s Checklist module on a CSU account. We discovered however that our list contained elements other than the standard checklists that CSU uses for hotels, so we went to see what Leviy had to offer us.

You became part of the Leviy family! What steps were made and what did Leviy offer you?

Initially we started performing audits to check the quality of the cleaning. We discovered how easy it was to create our own digital inspections, so in that same season we switched over to having the departing students perform checks as well. As soon as a student leaves, a staff member of CASA has to check the room for both inventory and cleaning. This used to be an enormous amount of paperwork. You have to imagine that 360 students have to fill in five A4’s and that these are kept in folders, a huge amount of administration! This gave us the idea to also digitise these steps with a cleaning and inventory audit. Going through these went so fast! From an export of Leviy we could much more easily analyse data and determine follow-ups for our residents. This also affected all processes within our departments: (financial) administration, maintenance and the facilities team. 

“I thought it was so time-consuming how we were working with the whole paperwork, that’s why we chose Leviy’s efficiency.” 

Hotel software
Rooms are checked using the Leviy app


The following year we started to digitise the students’ accommodation. Now when students come to stay with us, they receive log-in codes from Leviy and start registering their own accommodation. If any issues occur , we can solve them immediately. Because students can register this all themselves, we are provided with a lot of valuable, actionable information and besides that we save them and also ourselves a lot of time. At the same time we also started with Leviy’s (technical) Issue Management module. At first we had several systems running next to each other to check and monitor issues, but that didn’t work. In the end we combined everything in Leviy, which works amazingly easy!

In June 2018, together with CSU, we started a pilot with Leviy’s Housekeeping module. We found out that it was not the most convenient time of the year, because this is our high season. In October we picked this up again, a better timing! The pilot was successful and up to today the solution still successfully supports the collaboration of Hotel CASA Amsterdam, Leviy and CSU.

Jesse: At the moment we are busy filling Leviy with our other’ daily tasks’. For example, in the restaurant many (cleaning) tasks are carried out daily or weekly. It’s challenging to determine who does what and when. This is a final step that we would like to take together with Leviy in order to further optimise the process.

Reception hotel CASA
The reception is tastefully decorated for receiving guests


What is CASA Hotel Amsterdam’s favourite module and which one is still in the discovery phase?

Marco: We once started with only technical issues, but if you now look at how many types of issue types have been added, we can say that we make the most use of the Issue Management functionality. Mail processes are being removed, so this is our favourite module! 

What we don’t use enough is Leviy Analytics. This is because we don’t make enough time for it. We have collected a lot of data and with all the possibilities Analytics offers, we can perfectly productivity and quality. We are very satisfied with our employees, the scores achieved are high and the permanent team is very loyal to us. I would like to use the personal training passports from Leviy Analytics, so that we can get even more out of someone’s qualities. But the first thing we have to do is make time!

How do you experience the usability of the app and the dashboard?

Various groups of people use Leviy; housed students, the House of Hospitality students who work in the hotel and of course our own cleaning teams and maintenance. It is striking to see how quickly the maintenance department, with people of the average age is 55+, have picked up their daily tasks with the Leviy app. If all different groups of people can use it, it goes without saying that it is very user-friendly. 

“If all these groups can use it, it goes without saying that it is very user-friendly.”

Reception Hotel CASA
A newspaper is always good


How did the onboarding and implementation process go?

The setup was done by Leviy before we started working with the product, which was very nice. Leviy came to us to explain and structure everything. The basics were explained through short training sessions and the employees learned a lot ‘on the job’. Last January we switched to a new PMS system: MEWS. The support we received from Leviy’s client manager Caroline throughout the implementation of this integration was very professional!

What do you see happening in the field of innovations for hotels?

Digitisation is increasing in all facets of a hotel. In our rooms and public areas, such as toilets, we can use sensors to measure presence frequencies. This can even be applied in housekeeping, because the data can tell you whether or not a guest is present in a room and whether or not the cleaning can be carried out. At the end of this year there are plans to renovate our rooms, where we can possibly apply these kinds of technologies too!

Cupcakes
You want to eat all the cupcakes in the restaurant!